Ungewollte Facebook „Likes“ – wie Du diese erkennst und entfernst

Automatische Facebook Likes

Seit Monaten entdecke ich immer wieder in meinem Facebook Newsfeed schräge z.T. auch peinliche Likes meiner Facebook Freunde. Zurzeit nimmt dies wieder massiv zu. Gerne gebe ich Euch hier einige Infos und auch eine Möglichkeit diese „Likes“ zu entfernen.

Inhalt

  1. Beispiele dieser Facebook „Likes“ und wie Du diese erkennst
  2. Achte auf Deine Aktivitäten und helfe Deinen Freunden
  3. Anleitung wie Du diese Likes entfernst
  4. Wie kommst Du zu solchen falschen „Likes“
  5. Weiterführende Informationen

Beispiele dieser Facebook „Likes“ und wie Du diese erkennst

Diese Beiträge fallen meist direkt auf. Viele tausende von Likes und fast keine Kommentare. Zudem „reizen“ diese Bilder um angeklickt zu werden, da ein Teil abgeschnitten ist. Aber Vorsicht, es gab in der Vergangenheit bereits Fälle, da waren nicht nur die „Likes“ falsch, sondern auch die Kommentare. Eine FB-Freundin kommentierte plötzlich überall mit dem gleichem Satz.

Ungewollte Facebook Likes
Ungewollte Facebook Likes
Ungewollte Facebook Likes
Ungewollte Facebook Likes

Achte auf Deine Aktivitäten und helfe Deinen Freunden

Diese Likes siehst Du selber nicht, sondern nur Deine FB-Freunde. Aber Du findest diese „Likes“ in Deinem Aktivitätenprotokoll. Daher empfehle ich Dir ca. einmal wöchentlich Dein Aktivitätenprotokoll kurz zu prüfen.

Siehst Du bei Deinen Freunden solche Likes, dann bitte ich Dich diese darauf hinzuweisen und zu helfen.

Ich selbst wäre dankbar, wenn mich jemand darauf hinweisen würde. Fast alle meiner FB-Freunde, bei welchen ich in den vergangenen Monaten darauf hingewiesen habe, waren auch dankbar. Also los Leute unterstützt Euch gegenseitig und helft mit diesen Unsinn zu stoppen!

Noch ein Wort wieso dies unterbunden werden sollte: Diese Likes werden von Apps ausgeführt. Zur Zeit wird nur geliket und selten kommentiert. Abgesehen, dass diese Likes z.T. ganz schön peinlich und unangenehm sein können, wer weiss was diese Apps in einigen Monaten tun? Ich nicht, daher entfernen und gegenseitig helfen.

Anleitung wie Du diese Likes entfernst

Desktop

Gehe auf Dein Profil und öffne das Aktivitätenprotokoll

Facebook Aktivitätenprotokoll

Prüfe die Aktivitäten und lösche gegebenenfalls unerwünschte raus

 FB Aktivitäten löschen

Entferne hier alle Apps, welche Du nicht kennst. Bzw. nicht 100% sicher bist was diese tun. Eine Liste der bekannten Apps findest Du im Beitrag von Mimikama. Da immer wieder neue hinzukommen, empfehle ich wirklich alle unbekannten zu entfernen.

Apps entfernen Facebook

Wenn Du solche ungewollten Likes hattest, dann empfehle ich Dir nach der Entfernung die nächsten Tage Dein Aktivitätenprotokoll täglich zu prüfen. Wiederhole diese obengenannten Schritte wenn nötig.

Mobile

Das Vorgehen bei Smartphones ist wie oben beschrieben, aber die Schritte sind an einem anderen Ort zu finden.

1.Facebook Einstellungen Mobile
2.Facebook Mobile Aktivitätenprotokoll
3.Facebook Mobile Aktivitäten entfernen
4.Mobile Kontoeinstellungen Facebook
5.Apps Mobile Facebook
6.Facebook Apps entfernen Mobile

Wie kommst Du zu solchen falschen „Likes“

Hier gibt es verschiedene Vermutungen. Teilweise kann dies bei einigen „FB-Spielen“ vorkommen – nach dem Motto „wer ist Dein heimlicher Verehrer“ oder „was bringt Dir das Jahr 2017“. Aber ich gehe davon aus, dass wenn Du solche Beiträge wie in den obigen Beispielen anklickst, Du diese Apps installierst. Ich gebe es zu ich hab es nicht ausprobiert 🙂 daher sind dies nur Vermutungen.

Weiterführende Informationen

Mimikama:  Aufruf: Bitte nenne uns jene Facebook-Anwendungen, die dubiose “Likes” verursachen

Mimikama: Wir warnen vor diesen Bildern auf Facebook (ungewollte Likes)

Es gibt noch viele mehr. Einfach nach ungewollte, automatische oder dubiose Facebook Likes googeln.

 


Hilf mit diesen Unsinn auf Facebook zu stoppen und denk daran…. bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss
Karin

 

Share on Facebook6Tweet about this on TwitterShare on Google+0Email this to someone
Veröffentlicht am: 11. Nov 2016
Veröffentlicht in: Diverses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.